Marianne Boßlet, M. A.

Über mich

01/2022 Gründung des Korrekturbüro Boßlet, Bad Kreuznach

2012-2021 freiberufliche Korrektorin und Lektorin, u. a. für den Anaconda Verlag, Köln

2012-2019 Buchhändlerin (Vollzeit) und ab 2014 auch stellvertretende Filialleitung in der Buchhandlung Anita Reuffel - Filiale Altlöhrtor, Koblenz

2011 Master of Arts (M. A.) Deutsche Literatur, Philipps-Universität Marburg

2010 / 2011 Verlags-Praktika in den Frankfurter Sachbuch-Verlagen Campus Verlag und Frankfurter Allgemeine Buch

2009 Bachelor of Arts (B. A.) in Geschichte und Deutsch mit Lehramtsoption, Humboldt-Universität zu Berlin

2006 Abschluss der Buchhändlerausbildung (Sortiment) in der Osianderschen Buchhandlung, Speyer

Weit gefächerte Branchenkenntnis

Aufgewachsen bin ich im schönen Bergischen Land. Die Begeisterung für das Lesen und die Arbeit am Text begleiten mich mein ganzes Leben. Bereits mit sechzehn Jahren habe ich neben der Schule begonnen, im regionalen Zeitungsverlag WOCHENPOST zu arbeiten. Dort war ich für das Korrekturlesen und den Satz zuständig. 

Nach dem Abitur schloss ich eine Buchhändlerlehre bei der Osianderschen Buchhandlung in Speyer ab. Ein Bachelor-studium der Germanistik, Geschichte und Erziehungs-wissenschaften folgte in Berlin. Das Master-Studium in Deutscher Literatur absolvierte ich erfolgreich in der hessischen Universitätsstadt Marburg. 

Neben dem Studium habe ich in diversen Buchhandlungen als Aushilfskraft gearbeitet, darunter bei Hugendubel und Dussmann das KulturKaufhaus in Berlin sowie in der Universitätsbuchhandlung Elwert in Marburg,

Als Germanistin, Historikerin und Buchhändlerin habe ich mich bereits in verschiedenen Branchen und Sachgebieten bewiesen. Seit 2012 arbeite ich als freie Lektorin, zunächst in Marburg und Koblenz, seit 2021 in der neuen Wahlheimat Bad Kreuznach, wo ich zusammen mit meinem wunderbaren Ehemann, zwei großartigen Töchtern und unserem lieben Whippet-Rüden Merlin lebe. 

Das Korrekturbüro Boßlet wurde 2022 von mir gegründet und wird mit viel Herzblut, Akribie und persönlichem Engagement geführt. 

 

Texte sind meine Leidenschaft

Die Perfektionistin in mir wünscht sich schöne, runde Sätze und nimmt bis zum letzten Punkt alles unter die Lupe. Sorgfalt und Achtsamkeit gepaart mit Kreativität, Stil und Spaß an vielfältigen Themen machen mich und meine Arbeit aus.

Zu meinen Kunden zählen Verlage, Institutionen, Agenturen, Roman- und Sachbuchautoren sowie Privatpersonen. Das Internet schafft eine schnelle Verbindung zu Kundinnen und Kunden in ganz Deutschland und macht einen unkomplizierten und schnellen Korrekturablauf möglich.

Zu meinen abgeschlossenen Korrekturprojekten gehören zahlreiche Klassiker der Weltliteratur, Kinder- und Jugendbücher, Ausmalbücher, Plakate, ein Bullet Journal und verschiedene Webtexte.

Ich würde mich freuen, wenn auch Sie mir Ihr Herzensprojekt anvertrauen!

Mitgliedschaft

     Kooperation

© 2023 Korrekturbüro Boßlet